Our Blog

Die ‚Glückskinder‘: Erfolg, anders definiert

Der Handball-Bundesligist MT Melsungen etabliert in seinem Einzugsgebiet südlich von Kassel ein Förderprogramm für geistig und/oder körperlich beeinträchtigte Kinder – und stellt fest: Abseits des Ligabetriebs gibt es dank dieses Projekts nur Gewinner.
[ALLGEMEIN | GESELLSCHAFT]

„Wir sind die Glückskinder“

Vor nun fast genau einem Jahr – im April 2023 – startete die MT Melsungen als erster Bundesligist ihr Nachwuchsförderprogramm ‚Glückskinder‘ – ein Angebot an Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 16 Jahren mit Entwicklungsverzögerungen sowie körperlichen und geistigen Einschränkungen. Mit Leben erfüllt hat das Projekt Nachwuchskoordinatorin Ivonne Hildebrand. Wir baten sie für eine Zwischenbilanz zum Interview.
[ALLGEMEIN | GESELLSCHAFT]

„Großartig, wie diese EM in Deutschland angenommen wurde“

Weltmeister auf dem Feld, mehrmaliger Deutscher Meister als Spieler und Trainer, ein Faible für Nachwuchsarbeit: Volker Schneller (85) kann auf einen riesigen Erfahrungsschatz zurückgreifen, wenn es um Handball geht. Natürlich hat er auch die EM in Deutschland aufmerksam verfolgt. Wir baten ihn um seine Sicht der Dinge: Ideen, Kritik und Lob – und einen Vergleich zu früher.
[ALLGEMEIN | GESELLSCHAFT]

‚Jo‘ Deckarm: Eine Ausnahmepersönlichkeit wird 70. Teil 1

Er galt als bester Handballer der Welt. Als Model-Athlet. Ein schwerer Sportunfall aber veränderte alles. Seine Geschichte berührt bis heute. Nun wird Joachim Deckarm 70 Jahre. Die DOG widmet sich der Ausnahmepersönlichkeit mit mehreren Beiträgen. Erzählt und dokumentiert von langjährigen Weggefährten, Helfern und Freunden. In diesem Beitrag geht es um die beeindruckende Vita des großen Sportlers. Auch als Leichtathlet.
[ALLGEMEIN | GESELLSCHAFT]

‚Jo‘ Deckarm: Eine Ausnahmepersönlichkeit wird 70. Teil 2

Er galt als bester Handballer der Welt. Als Model-Athlet. Ein schwerer Schicksalsschlag aber veränderte alles. Seine Geschichte berührt bis heute. Nun wird Joachim Deckarm 70 Jahre. Die DOG widmet sich der Ausnahmepersönlichkeit aus mehreren Perspektiven. Zusammengetragen von langjährigen Weggefährten, Helfern und Freunden. Der zweite Teil beschreibt den tragischen Sportunfall und die unnachgiebige Rehabilitation Deckarms danach.
[ALLGEMEIN | GESELLSCHAFT]

Humorvoll, hellwach, charmant und immer für Überraschungen gut.

Volker Schneller erlebte Joachim Deckarm vor dessen Unfall aus nächster Nähe, aus beruflicher Verbundenheit wurde Freundschaft – und diese pflegen beide bis heute. Schneller wurde immer wieder Zeuge, wie ‚Jo‘ sich ins Leben zurückkämpfte. Hier hält der Feldhandballweltmeister von 1966 und ehemalige Adidas-Mann einige seiner Erinnerungen an diese Zeit für uns fest.
[ALLGEMEIN | GESELLSCHAFT]

Die (Fußball-)Welt trauert um Franz Beckenbauer

Zum Tode des größten deutschen Fußballers aller Zeiten.

[ALLGEMEIN | GESELLSCHAFT]

Leitfigur Darja Varfolomeev: Gelebte Vorbildrolle

Sie gilt als Gold-Kandidatin in Paris. Mit nur 17 Jahren hat sie eine beeindruckende sportliche Karriere vorzuweisen. Auch ihre Persönlichkeitsentwicklung macht die Weltklasse-Gymnastin zur Ausnahme-Erscheinung. Darja Varfolomeev möchte Vorbild sein. Die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft, PwC Deutschland, Partner der Deutschen Sporthilfe, hat sie auch darum für die Kampagne ‚The Perfect Fit‘ ausgewählt.
[ALLGEMEIN | GESELLSCHAFT]

„Europäisches Gemeinschaftsgefühl erzeugen“

Drei Perspektiven, ein Talk: Knapp 50 Tage vor der Handball-Europameisterschaft und ein gutes halbes Jahr vor der EURO 2024 trafen sich drei Event-Experten zum moderierten Austausch über die Chancen und Herausforderungen der beiden EM-Turniere in Deutschland und die Perspektiven in Richtung der Olympischen Spiele in Paris 2024.
[ALLGEMEIN | GESELLSCHAFT]

Darmstädter Sportgeschichte: Schulbeispiel für olympische Werte

50mal waren Teams aus Darmstadt bei Internationalen Schülerspielen. Was sie dort alles erlebten, berichtete unlängst das Darmstädter Echo anlässlich der DOG-Herbsttagung. Hier der Artikel.
[ALLGEMEIN | GESELLSCHAFT]