Allgemein Gesellschaft

Bitte keine Scheinheiligkeit!

Die WM in Katar polarisiert wie noch keine in der Fußballgeschichte zuvor. Dass es im zeitlichen Umfeld der ‚Winterspiele‘ fortwährend Diskurs gibt, ist richtig und wichtig. Hinschauen, nicht wegschauen – meint natürlich auch unsere Redaktionsleitung. Frank Schneller warnt indes auch vor Heuchelei, Selbstgerechtigkeit und Scheinheiligkeit. Empörung dürfe nicht fehlgeleitet sein oder aufgesetzt wirken. Und: Kritik an Katar sowie der FIFA sei bei aller Notwendigkeit auch eine Frage des Absenders – und des Timings. Ein Kommentar.
[ALLGEMEIN | GESELLSCHAFT]

Allgemein Gesellschaft

„Das Problem ist die FIFA“

In sechs Minuten schrieb sie Fußballgeschichte: Auf dem FIFA-Kongress in Doha am 31. März sorgte Lise Klaveness, Präsidentin des norwegischen Fußballverbandes, mit ihrer Kritik an der WM-Vergabe und am Gastgeber Katar für großes Aufsehen. Ihrer weltweit beachteten Rede folgte eine scharfe Replik aus Katar. Unser Mitarbeiter Frank Heike traf die ehemalige Fußball-Nationalspielerin in Oslo zum Interview.
[ALLGEMEIN | GESELLSCHAFT]

3
Allgemein Gesellschaft

Gastkommentar: Nie und nimmer wird der Fußball das Land verändern

Stefan Backs, ehemaliger Print- und TV-Sportjournalist und mittlerweile als Berater selbst Akteur in der Fußballbranche, kann sich für die bevorstehende Weltmeisterschaft in der Wüste nicht erwärmen. Einwurf eines Fußball-Liebhabers abseits des Katar-Kritik-Mainstreams.
[ALLGEMEIN | GESELLSCHAFT]

Allgemein Gesellschaft

2022: Das Jahr der jungen Blindenfußball-Pionierin Thoya Küster

Die 16-jährige Hamburgerin spielt beim FC St. Pauli in der Bundesligamannschaft und für das Frauenteam des Klubs. Über eine außergewöhnliche Athletin, die im Nationaldress ein Tor nach dem anderen Schießt und jüngst auch als Hamburgs ‚Sporttalent des Jahres‘ ausgezeichnet wurde (siehe oben; Foto: Witters). Zurecht.
[ALLGEMEIN | GESELLSCHAFT]

5