Radeln für den Umweltschutz
Die Räder müssen rollen. Stillstand kommt nicht in Frage. Nachdem Ortwin Czarnowski 2021 mit den „Schüler:innen“ des „rollenden Klassenzimmers“ mehr als 1.000 Kilometer zurückgelegt hat – und auch die Auszeichnung der DOG erhielt – war es für ihn keine Frage, dass auch 2022 eine neue Tour aufgelegt werden wird.
Gestartet wird wie in diesem Jahr am 24. Juli – dann aber in Dresden. Bisher haben sich 30 Kinder im Alter zwischen 12 und 17 Jahren angemeldet. Der 81 Jahre alte ehemalige Lehrer und Olympiateilnehmer Ortwin Czarnowski hat die Tour 2004 ins Leben gerufen. „Wir radeln im Zeichen des Klimaschutzes“, sagt Czarnowski. 2021 ging es um den Schutz der Bäume. Radelnd haben die Schüler:innen viel über ihre Umwelt gelernt und darüber, was sie alles tun können, um diese zu schützen.
Auch 2022 werden die Teilnehmer;innen Anschauungsunterricht vor Ort bekommen. Naturnaher als dies in ihren ‚normalen‘ Klassenzimmern der Fall sein kann. Schließlich kann ein Regenguss, der für jeden Baum ein Segen ist, den Radler:innen zur Qual werden. Aber: Die Räder werden rollen. Ganz sicher.
Foto: picture alliance/dpa | Bernd Weissbrod