„Sport verbindet“: Schulklassen begeistern mit ihren Werken
Bundes-DOG
Anlässlich der Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio veranstaltete die Deutsche Olympische Gesellschaft e.V. (DOG) den Kreativwettbewerb „Sport verbindet“. Aufgerufen zur Teilnahme waren Grundschulen, Förderschulen und alle weiterführenden Schulen, die gemäß dem altersspezifischen Können in verschiedene Altersstufen aufgeteilt wurden. Für jede Altersgruppe wird eine Fördersumme von je 800 Euro bereitgestellt. Die jeweils Erstplatzierten erhalten eine Fördersumme von je 400 Euro, die Zweitplatzierten je 240 Euro und die Drittplatzierten je 160 Euro. Die Plätze 4 bis 10 erhalten eine Urkunde.
„Sport verbindet“ weckte bei den Schulen im ganzen Bundesgebiet große Begeisterung. Unsere Bundesgeschäftsstelle erhielt eine umwerfende Menge an Paketen, Rollen und Briefumschlägen, voll von kreativen Teilnahmebeiträgen der Schülerinnen und Schülern. Knapp 350 Schulen haben mit 5.000 Kunstwerken an „Sport verbindet“ teilgenommen. Damit konnte die Teilnehmerzahl nach 2016 und 2018 abermals deutlich gesteigert werden. Wir danken allen teilnehmenden Schulen sehr herzlich für ihre Einsendungen. Wir merken, dass wir mit diesem Engagement die richtigen Impulse setzen, denn genau diese Kinder und Jugendliche sind die Multiplikatoren für die Olympische Idee in der Zukunft.
Die Jury zeigte sich begeistert, wie vielfältig und kreativ dabei das Leitmotiv „Sport verbindet“ durch die Schülerinnen und Schüler interpretiert wurde. Besonders die Gedanken zu Völkerverständigung und Fair Play, aber auch das inklusive Sporttreiben behinderter und nichtbehinderter Athleten wurde dabei in beeindruckender Weise thematisiert.
Während die Schulklassen der Stufen 1 bis 6 sich dem Thema „Sport verbindet“ mit gemalten bzw. gezeichneten Bildern widmeten, interpretierten die Stufen 7 bis 10 das Leitthema fotografisch.
Wir danken allen Teilnehmern des Kreativwettbewerbs für Ihre Teilnahme sehr herzlich. Die Siegerinnen und Sieger, aber auch alle anderen Teilnehmer, werden schriftlich von uns benachrichtigt.
Die Gewinner der Gruppe 1
Platz 1 Mathilde Dathe, Klasse 2b, Grundschule Delitzsch-Ost in Delitzsch
Platz 2 Anna Schönborn, Klasse 2, Grundschule Argenthal in Argenthal
Platz 3 Gerda Hainz, Klasse 1R, Grundschule Grubweg in Passau
Die Gewinner der Gruppe 2
Platz 1 Magdalena Wagner, Klasse 3b, Ulrich-von-Thürheim-Grundschule Buttenwiesen in Buttenwiesen
Platz 2 Marie Eschke, Klasse 4a, Adolf-Reichwein-Schule in Frankfurt
Platz 3 Aisha Mohammad, Klasse 3d, Dieffenbachschule in Schlitz
Die Gewinner der Gruppe 3
Platz 1 Florian Ryz, Klasse 6d, Europaschule Krupp-Gymnasium in Duisburg
Platz 2 Charlotte Heller, Klasse 6e, Gymnasium Nidda in Nidda
Platz 3 Elia Schmandke, Klasse 5b, Grundschule „Otto Nagel“ in Nuthetal
Die Gewinner der Gruppe 4
Platz 1 Laurin Ricking, Klasse 9a, Bischöfliches Internatsgymnasium in Goch
Platz 2 Gruppe 1 – Tim Bertsche, Klasse 10, Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar in Niedereschach
Platz 3 Sportkurs Klassen 7, 8a, 8b, Schule Altchemnitz (Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen) in Chemnitz