Obrigada, melhor jogador de futebol de sempre!
Unsere Mitarbeiterin Birgit Hasselbusch, Sportmoderatorin und Buchautorin aus Hamburg, beschreibt ihre Begegnung mit Fußball-Legende Pelé – und damit den Menschen Pelé. Ein ganz persönlicher Nachruf.
Von Birgit Hasselbusch
[ALLGEMEIN | GESELLSCHAFT]
Ohne Pelé wäre ich heute vielleicht nicht mehr beim Radio und Fernsehen. Mit ihm habe ich mein allererstes Interview gemacht. 1991 war das für Radio Plus Monte Carlo. Etliche Reporter warteten in Monaco auf ihren Moment mit dem großen Pelé. Ich nestelte nervös an meinem Mikrofon, das per Kabel mit einem Kassettenrekorder verbunden war. Damals nahm man Interviews noch auf Kassette auf und schnitt die O-Töne später an einer Bandmaschine.
Ich wusste, dass ich nicht viel Zeit haben würde für meine Fragen. Wir sprachen dann in einem Mix aus Spanisch, Portugiesisch, Englisch und Französisch miteinander. Witzig, launig! Mein guter Einstand beim Radio damit gesichert. Ich war happy, bedankte mich bei Pelé, der gerade zum nächsten drängelnden Journalisten wollte, während ich die Kassette aus dem Rekorder nahm.
Dann das Drama: Bandsalat! Tausend Gedanken: Meine Karriere im Eimer. Koffer packen, direkt wieder zurück nach Hamburg. Radiomoderatorin an der Côte d’Azur – rien ne va plus. Pelé musste aus dem Augenwinkel meinen entsetzten Gesichtsausdruck bemerkt haben – und tat etwas, was ich ihm nie vergessen werde. Er ließ die Reporterschar und seine Presseleute warten, drehte sich wieder zu mir: “Komm, ich helf Dir!”
“Alles kaputt”, meinte ich zitternd.
Pelé rief jemandem etwas zu, der kurz darauf einen Bleistift brachte. Mit dem entwirrte der dreimalige Weltmeister in aller Seelenruhe meinen Bandsalat und zog alles wieder ordentlich auf.
“Teste mal, ob das Interview noch drauf ist”, sagte er. Es war noch alles drauf.
Er zwinkerte mir zu und ging zum nächsten Reporter.
Ich war 21 Jahre alt – und Edson Arantes do Nascimento hatte mir gezeigt, dass die Allergrößten ganz normale Menschen sind – mit einem Herzen größer als jeder Fußballplatz. Obrigada, melhor jogador de futebol de sempre!