Grußwort des Vorsitzenden der DOG Pfalz Carlo von Opel bei den Olympischen Seniorenspielen 2019
Posted on / by wirkhaus / in Zweigstellen / Landesverbände / 5 comments

Olympische Seniorenspiele und mehr – Neues aus der Zweigstelle Pfalz

Pfalz

Olympische Seniorenspiele

Die Zweigstelle Pfalz wird am 21. Juli 2020 Olympische Seniorenspiele veranstalten. Sport mit und für Senioren gewinnt immer mehr an Bedeutung in unserer Gesellschaft. Wen wundert es: Der demographische Wandel ist allseits spür- und sichtbar.

Martina Busch ist ehrenamtlich im Vorstand der DOG Zweigstelle Pfalz tätig und hauptberuflich die Geschäftsführerin der Evangelischen Altenhilfe Ludwigshafen. Die Evangelische Altenhilfe Ludwigshafen ist ein diakonischer Träger, der an den Standorten Ludwigshafen, Altrip und Römerberg ca. 315 Menschen vollstationär und im Betreuten Wohnen liebevoll versorgt und betreut. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit wird Frau Busch das Projekt vor Ort organisieren.

Gemeinsam eine schön Zeit zu verbringen, versehen mit einem gesundheitlichen Anreiz und sportlichem Ehrgeiz, quasi den olympischen Gedanken seniorengerecht umzusetzen, das ist unser Ziel. Olympische Disziplinen sind mit hochbetagten, zum Teil immobilen Menschen nicht umsetzbar. Der olympische Gedanken aber schon!  Bei der ersten „Altenheim-Olympiade“ sportelten bereits 2019 Jung und Alt, fitte und gebrechliche Menschen beim Freiland-Kegeln, Sitzfussball und Rollatoren-Rennen. Zusammen hatten alle eine Menge Spaß und Kurzweil!

Patenschaftschaftsprogramm

Seit einige Jahren unterstützt die Zweigstelle Pfalz den Judoka Michel Adam im Rahmen ihres Patenschaftsprogramms. Trotz wiederholter Verletzungen konnte er beim European Cup in Bratislava den 5. Platz erreichen. Daraufhin durfte er den Grand Slam in Brasilia, den Grand Prix in Tashkent und die U23 Europameisterschaft bestreiten. In Málaga konnte Michel Adam seinen ersten European Cup gewinnen. Dabei ist er in der höheren Gewichtsklasse bis 73kg gestartet.  Er hat gemeinsam mit seinem Bundestrainer und seinem Heimtrainer entschieden, dass er in Zukunft in der Gewichtsklasse bis 73 kg starten wird. Das Ziel von Michel Adam ist Paris 2024.

Olympische Kindergartenspiele

Am 19. Juni plant die Zweigstelle Pfalz Olympische Kindergartenspiele in Bobenheim-Roxheim. Ob diese allerdings auf Grund der bestehenden Corona-Problematik stattfinden können, steht derzeit nicht fest.

Foto: Grußwort des Vorsitzenden der DOG Pfalz Carlo von Opel bei den Olympischen Seniorenspielen 2019

5 thoughts

Schreibe einen Kommentar