Posted on / by Olympischesfeuer / in Allgemein, Bundes-DOG, Menschen

DOG ehrt Michael Mronz

von Hans-Joachim Lorenz [Allgemein | Bundes-DOG | Menschen]

Die Deutsche Olympische Gesellschaft hat am 30. Juni 2021 den Sport- und Eventmanager  Michael Mronz für seine Initiative Olympische – und Paraolympische Spiele Rhein-Ruhr 2032 mit der Plakette für besondere Leistungen in Anwesenheit von Armin Laschet, Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen , auf der Zeche Hohenzollern (Weltkulturerbe) geehrt. Übergeben wurde die Plakette vom Präsidenten der Deutschen Olympischen Gesellschaft, Peter von Löbbecke.

Seit 2016 entwickelte Mronz ein privatfinanziertes Konzept , das sich nachhaltig an ökonomischen und ökologischen Werten orientiert. So sind 90% der benötigten Sportstätten in der Region Rhein-Ruhr bereits vorhanden, mit dem Ziel, sie durch Digitalisierung und Mobilitätsinnovation zu ergänzen, für Mronz ein Paradigmenwechsel, der sich an den Vorgaben des IOC , weg vom Gigantismus, hin zu mehr Nachhaltigkeit,  orientiert .

Hinweg über Stadt – und Parteigrenzen suchte Michael Mronz das Gespräch mit der Bevölkerung in Dialogveranstaltungen , um sie von den Chancen zu   überzeugen, die Olympia für die Rhein-Ruhr Region eröffnen würden.

Peter von Löbbecke, Präsident der Deutschen Olympischen Gesellschaft, „Michael Mronz hat sich in den vergangenen Jahren vorbildhaft der Vision von Olympischen- und Paraolympischen Spielen in Deutschland gewidmet. Er entwickelte ein nachhaltiges, innovatives Konzept mit dem die Olympiabegeisterung einer ganzen Region geweckt wurde. Die Deutsche Olympische Gesellschaft dankt Herrn Mronz für sein Wirken und möchte dieses gebührend ehren“.

Nach der Entscheidung des IOC die Spiele 2032 nach Brisbane zu vergeben, haben die Kommunen und die Landesregierung NRW einstimmig beschlossen, eine Bewerbung als Dekadenprojekt über 2032 hinaus aufrecht zu erhalten.

„Im Namen des RRC-Teams möchte ich mich herzlich für die Auszeichnung der Deutschen Olympischen Gesellschaft bedanken.Sie ist Bestätigung und Ansporn zugleich , die Vision ökologisch und ökonomisch nachhaltiger Spiele als Dekadenprojekt  über 2032 weiterzuführen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern eine chancenreiche Bewerbung Deutschlands für Olympische- und Paraolympische Spiele auf den Weg zu bringen“, sagt Michael Mronz

Die Plakette für besondere Leistungen der Deutschen Olympischen Gesellschaft zeichnet Personen und Institutionen aus, die sich in besonderem Maß in der Gesellschaft um die Olympische Idee verdient gemacht haben.

Fotos: Günther Ortmann

Hans-Joachim Lorenz ist Vizepräsident Kommunikation / Werbung der Deutschen Olympischen Gesellschaft e.V. (DOG)

Schreibe einen Kommentar