Das DOG-Präsidium: Harald Flöter, Lorenz Imhof, Hans-Joachim Lorenz, Peter von Löbbecke, Norbert Lamp; abwesend: Heiko Schelberg
Posted on / by Olympischesfeuer / in Bundes-DOG, Zweigstellen / Landesverbände

DOG-Präsidium einstimmig wiedergewählt

Nach der langen Corona-Durststrecke war die Freude im Haus des Sports in Frankfurt am Main deutlich zu spüren. Am 30. Oktober 2021 tagte die XXVII. Bundestagung der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) und den Teilnehmenden war anzumerken, wie erleichtert sie waren, sich endlich wieder persönlich treffen zu können.

Und dann auch gleich wieder zur Tat schreiten zu können. Bei der Wahl des Präsidiums wurden Präsident Peter von Löbbecke und die Vizepräsidenten Harald Flöter, Norbert Lamp, Hans-Joachim Lorenz und Heiko Schelberg von den Delegierten der Zweigstellen und Landesverbände jeweils einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt. Peter von Löbbecke dankte stellvertretend für das ganze Präsidium den Delegierten für dieses eindrucksvolle Votum.

Die Bundestagung bot dem neuen Vorsitzenden der DOG-Jugend Lorenz Imhof die Möglichkeit, sich persönlich den Delegierten vorzustellen. Mit zwei weiteren Mitgliedern des Bundesjugendausschusses, Lion Gütlich und Mathis Scholz, wird er die zukünftige Projektarbeit der DOG-Jugend forcieren. Die Bundestagung bestätigte Herrn Imhof einstimmig in seinem Amt. Das Präsidium freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Im Beitragsbild: Harald Flöter, Lorenz Imhof, Hans-Joachim Lorenz, Peter von Löbbecke, Norbert Lamp; abwesend: Heiko Schelberg

Der Fokus des Präsidiums wird insbesondere auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen abzielen, die in den vergangenen 1,5 Jahren besonders unter den Auswirkungen der Pandemie gelitten haben. Mit dem Projekt „Jung, sportlich, FAIR“ und dem Kreativwettbewerb „Sport verbindet“ erreicht die DOG viele Schülerinnen und Schüler und gewinnt damit Multiplikatoren für die Olympische Idee.

Das Online-Magazin OLYMPISCHES FEUER unter Regie von Vizepräsident Hans-Joachim Lorenz das Sportgeschehen weiterhin inhaltlich kritisch begleiten. Die Digitalisierung des Magazins ermöglicht es breitere Leserschichten zu erreichen. Hierdurch wird die Stimme des OF, insbesondere in den deutschen Sportredaktionen, deutlich wahrgenommen.

Die Homepage der DOG wurde im Rahmen eines Relaunches inhaltlich neu aufgestellt und zeigt sich in einem modernen, frischen Design. Der DOG-Newsletter wurde im Rahmen des Corporate Designs an die Optik der Homepage angepasst und informiert alle Mitglieder quartalsweise über Nachrichten auf Bundes- und Regionalebene.

Mit Ortwin Czarnowski, ehemaliger Radrennfahrer und Olympiateilnehmer 1968 in Mexiko, begrüßte die Bundestagung einen ganz besonderen Gast. Mit seinem „rollenden Klassenzimmer“ tourte er 2021 bereits zum 18. Mal durch Deutschland. Die jährliche Schüler-Radtour führt von Heilbronn nach Berlin, in diesem Jahr sogar bis nach Kiel. Geschichte wird für die Schüler an vielen Plätzen und Orten dieser Etappen erlebbar. Sport und der Umweltgedanke sind Ortwin Czarnowski dabei besonders wichtig. Die Fahrt 2021 stand unter dem Motto „Der Baum“. Die Kinder traten für den Klimaschutz in die Pedale und übergaben in den Etappenorten den Stadtverwaltungen Bäumchen zum Einpflanzen. Die DOG ehrte Ortwin Czarnowski für sein herausragendes Engagement für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Bundestagung mit der Plakette für besondere Leistungen.

Die DOG ehrte Ortwin Czarnowski für sein herausragendes Engagement für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Bundestagung mit der Plakette für besondere Leistungen.
Ortwin Czarnowski, Hans-Joachim Lorenz, Peter von Löbbecke (von links)

Mit Johann Weyrich ernannte die Bundestagung eine ganz besondere Persönlichkeit der DOG zu Ihrem Ehrenmitglied. Herr Weyrich prägte über 12 Jahre hinweg als Vorsitzender der DOG Odenwald die Arbeit der DOG in der Region und leitete parallel den Förderverein der Zweigstelle. Weiterhin brachte er sich, nicht nur in seiner weiteren Tätigkeit als Revisor, über viele Jahre hinweg engagiert und umfangreich in die Arbeit der DOG auf Bundesebene ein. Die DOG ist Johann Weyrich zu großem Dank verpflichtet.

Zum Ehrenmitglied der DOG wurde Johann Weyrich ernannt. Johan Weyrich prägte über 12 Jahre hinweg als Vorsitzender der DOG Odenwald die Arbeit der DOG in der Region und leitete parallel den Förderverein der Zweigstelle
Norbert Lamp, Johann Weyrich, Michael Gänssle

Einmal jährlich verleiht die Deutsche Olympische Gesellschaft den Wilhelm-Garbe-Preis. Hiermit werden Zweigstellen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maß in der Neumitgliedergewinnung verdient gemacht haben. Die Auszeichnung erinnert an den herausragenden Förderer des Sports, ehemaligen DOG-Vizepräsidenten und ersten Wegbereiter des „Goldenen Plans“ Wilhelm Garbe.

Im Jahr 2020 erreichte die Zweigstelle Darmstadt den 1. Platz, die Zweigstellen München und Rheinland folgten auf den Plätzen 2 und 3.

Einmal jährlich verleiht die Deutsche Olympische Gesellschaft den Wilhelm-Garbe-Preis. Im Jahr 2020 erreichte die Zweigstelle Darmstadt den 1. Platz, die Zweigstellen München und Rheinland folgten auf den Plätzen 2 und 3.
Norbert Lamp und die Vertreter der DOG Darmstadt Brigitte Weishäupl und Till Lufft

Fotos: DOG

Schreibe einen Kommentar