Posted on / by Olympischesfeuer / in Gesellschaft / 2 comments

Balsam auf die Wunden, Trost für die Trauernden und Dankbarkeit für die Vergebung

Ein Kommentar anlässlich der Rede des Bundespräsidenten zum 50. Jahrestag des Olympia-Attentats von München.

Von Hans-Joachim Lorenz

[GESELLSCHAFT ]

 

Der 5.September während der Olympischen Spielen von München hat sich unauslöschlich als Barbarei in unser Gedächtnis eingebrannt!

Zum ersten Mal war der Olympische Friede durch einen bis daher nicht vorstellbaren Terrorakt unterbrochen und verletzt worden.

Der Angriff der Palästinensischen Terrororganisation ‚Schwarzer September‘ auf die Nationalmannschaft Israels gilt bis heute als Einstieg des islamischen Terrors in der Welt. Er traf Deutschland völlig unvorbereitet. Politik und Polizei waren überfordert!

Die Mannschaft Israels konnte nicht geschützt werden und musste einen hohen, einen unerträglichen Preis zahlen.

Der Finanzchef der Terrororganisation war der heutige Palästinenserpräsident Abbas, der nicht nur nicht bereut, sondern jüngst bei seinem Besuch bei Bundeskanzler Olaf Scholz, – von einem Journalisten nach Entschuldigung gefragt – sich zu der Ungeheuerlichkeit verstieg, „Israel habe 50fachen Holocaust zu verantworten“!

Eine Reaktion des Kanzlers auf diese Provokation blieb aus. Nicht nachvollziehbar! Mehr Ohnmacht auf diese Niedertracht geht nicht!

Wohltuend indes die würdevolle Feierstunde mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Israels Präsident Isaac Herzog in München, die in letzter Minute dank einer finanziellen Einigung mit den Opferfamilien zustande kam. Dass aber darauf auch 50 Jahre gewartet werden musste, ist ebenfalls beschämend.

Dennoch: Die Feierstunde in München war Balsam auf die Wunden der Vergangenheit, Trost für die Trauernden und Dankbarkeit für die Vergebung!

Die Rede des Bundespräsidenten können Sie hier nachlesen:

https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2022/09/220905-Gedenken-Olympia-Attentat.html

 

Hans-Joachim Lorenz ist Vizepräsident Kommunikation / Werbung der Deutschen Olympischen Gesellschaft e.V. (DOG)

2 thoughts

  • Hello! Do you know if they make any plugins to
    help with Search Engine Optimization? I’m trying to get my blog to rank
    for some targeted keywords but I’m not seeing very good success.
    If you know of any please share. Thanks! You can read similar blog here: Najlepszy sklep

  • You are truly a just right webmaster. This website loading pace is incredible.
    It kind of feels that you’re doing any distinctive
    trick. Furthermore, the contents are masterpiece.
    you have performed a magnificent process in this matter!

    Similar here: sklep internetowy and also here: E-commerce

Schreibe einen Kommentar